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4.2. Avatare Chat
 
Zunächst möchte ich den Begriff „Avatare“ erläutern. In der Mythologie sind Avatare wiedergeborene Wesen, die auf die Erde herabsteigen, um die bedrohte Weltordnung zu schützen. Im Zeitalter des Computers sind Avatare neuartige Identitäten oder Spielfiguren, die man sich nach dem Hineinsteigen in die virtuellen Welten des Cyberspace zulegt. Der Begriff wurde Anfang 1980 in den Computerbereich übertragen, als Programmierer des US-Militärs nach einem Begriff für die menschlichen Artefakte in ihren Simulationsspielen suchten. (Schmidt, 1998)

Mit der Entstehung von Chat-Räumen und Multi User Dungeons (MUDs) im Internet wurde die Bezeichnung Avatare auf die grafische Repräsentation von Nutzern übertragen. Auf diese Weise konnte einem Spielcharakter oder einer chattenden realen Person ein Gesicht bzw. Körper gegeben werden. Avatare dienten zunächst ausschließlich der Selbstrepräsentation in Chat-Räumen, verteilten Online-Spielen und Virtual-Reality-Umgebungen. So definiert etwa der Duden (2000) einen Avatare als „bewegliche Grafik, die den Teilnehmer eines Chat darstellt“. Mittlerweile werden unter diesem Begriff jedoch auch kulturelle Ikonen wie Lara Croft, Stars wie Kyoto Date, Figuren wie die Sims im gleichnamigen Computerspiel der Firma Maxis oder der Microsoft Office-Assistent Karl Klammer gefasst. Neuerdings versteht man darunter auch „konversationsfähige“ Charaktere, die der Repräsentation und Kundenbetreuung von Firmen und Institutionen im Netz dienen. (Bath, 2002)

Avatare Chats sind webbasierte Chats. In solchen Chats bewegt man sich mit einem Avatare durch optisch ansprechend gestaltete Chat-Räume. Die Navigation erfolgt mit Hilfe der Cursor-Tasten oder der Maus. Seinen Avatare wählt man ganz zu Beginn vor dem Einstieg aus. Als registrierter Nutzer kann man jede beliebige Grafik einsetzen, als einfacher Besucher kann man zwischen einfachen Standardgrafiken wählen. Die Konversation in diesen Chats findet nicht mehr in scrollender Textform innerhalb eines statischen Chat-Fensters statt, sondern mit Hilfe von Sprechblasen, die nach einer bestimmten Zeit einfach wieder ausblenden. (Filinski, 1998:107f) Bekannte Beispiele für Avatare Chats sind http://www.palace.com und http://www.activeworlds.com.

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Author: Astrid Holzhauser; Copyright: Astrid Holzhauser; Published by: Astrid Holzhauser (Astrid_H)
factID: 154831.2 (...history); published on 31 May. 2004 11:54
 
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